Das geht doch in 15 Sekunden! Oder?!
Klare Botschaften für den Funkspot!

"Können wir bitte noch die Telefonnummer in den Text aufnehmen?"
Klar! Aber sinnvoll ist es in den wenigsten Fällen.

Es ist durchaus verständlich, dass du gerne möglichst viele Informationen unterbringen willst. Schließlich zahlst du ja die Funkspotproduktion und die Schaltungen kosten auch viel Geld. Da willst du ja was dafür bekommen!

Und dennoch gilt hier: "Weniger ist mehr!" anstatt "Viel hilft viel"!

Die Aufnahmefähigkeit des menschlichen Gehirns ist begrenzt, von daher sollten sich die Inhalte in einem Funkspot auf maximal drei bis vier Kernbotschaften konzentrieren. So kann der Hörer und künftige Kunde das Gehörte verarbeiten. Außerdem bleibt auch noch genug Raum für eine schöne Produktion. Ein Beispiel: Die Telefonnummer.

Du sitzt im Auto und hörst deinen Lieblingssender, gerade läuft ein Werbeblock und dir wird eine – gefühlt 17stellige - Telefonnummer um die Ohren gehauen. Und wie es der Teufel will, kannst du sie dir jetzt dann wohl doch nicht auswendig merken bis zum nächsten Zettel und Stift.

Besser ist hier der Aufruf, die Homepage zu googeln, oder die URL zu nennen. Letzteres hat zudem den Vorteil, dass der Firmenname noch einmal erwähnt wird. Von daher unser Tipp: Kernbotschaften herausfiltern und Luft für eine schöne Ausgestaltung lassen!